Plus Telekommunikation

Mobilfunker erproben neue Antennenstandorte

Mit dem Mobilfunkstandard 5G soll die Internetnutzung unterwegs viel besser werden. Der Ausbau läuft auf Hochtouren, doch ein Problem treibt die Netzbetreiber um: Wohin mit all den nötigen Antennen?

07.10.2021 UPDATE: 07.10.2021 17:18 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Vodafone stellt 5G-Antennen in Litfaßsäulen vor
Vodafone setzt auf Litfaßsäulen, in die kleine 5G-Antennen eingebaut werden und von außen nicht sichtbar sind. Foto: Malte Krudewig/dpa

Düsseldorf (dpa) - Beim Ausbau seines Mobilfunknetzes setzt das Telekommunikationsunternehmen Vodafone auf Litfaßsäulen als Antennenstandort.

Eine erste solche Funkanlage nahm das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf in Betrieb, 150 weitere sollen folgen. Dadurch komme man beim Ziel einer flächendeckenden 5G-Versorgung weiter voran, sagte der Technikchef von Vodafone

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+