Plus Internet

Internet-Plattformen: Biden nimmt Trump-Erlass zurück

Nach welchen Regeln Plattformen wie Twitter oder Facebook mit strittigen Nutzer-Beiträgen umgehen sollen, sollte neu geregelt werden. US-Präsident Biden kippt jetzt jedoch den Erlass seines Vorgängers.

16.05.2021 UPDATE: 16.05.2021 16:48 Uhr 58 Sekunden
US-Präsident Biden
US-Präsident Joe Biden hat einen Erlass rückgängig gemacht, mit dem sein Vorgänger Donald Trump den Spielraum von Online-Plattformen wie Twitter und Facebook beim Vorgehen gegen Beiträge von Nutzern einschränken wollte. Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat einen Erlass rückgängig gemacht, mit dem sein Vorgänger Donald Trump den Spielraum von Online-Plattformen wie Twitter und Facebook beim Vorgehen gegen Beiträge von Nutzern einschränken wollte.

Trump hatte mit dem Vorstoß im Mai vergangenen Jahres darauf reagiert, dass Twitter anfing, seine Tweets mit Warnhinweisen zu versehen. Er verfügte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+