Plus Ausbau der Mobilfunknetze

Telefónica: Staatliche Mobilfunkgesellschaft nicht notwendig

Der Bundesregierung geht der Ausbau der Mobilfunknetze zu langsam voran. Deshalb hat sie die Gründung einer staatlichen Gesellschaft angekündigt, die den Ausbau vorantreiben soll. In der Branche hält man das nicht für eine gute Idee.

11.06.2020 UPDATE: 11.06.2020 05:53 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Markus Haas
Markus Haas ist Vorstandsvorsitzender bei Telefónica Deutschland. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

München (dpa) - Zur Beseitigung von Funklöchern in Deutschland muss nach Einschätzung von Telefónica Deutschland keine staatlichen Mobilfunk-Infrastrukturgesellschaft gegründet werden.

Diese Gesellschaft besitze keine eigenen Frequenzen, weil alle Frequenzen an die Netzbetreiber verkauft worden seien oder für die Industrie vorgehalten würden, sagte der Vorstandsvorsitzende des Providers,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+