Plus Wachstum von 2,0 Prozent

Finanzielle Spielräume für Jamaika kleiner als erhofft

Soli abbauen, ja. Kleine und mittlere Einkommen entlasten, ja. Aber bitte nicht zu viel versprechen, schreiben die "Wirtschaftsweisen" den potenziellen Jamaika-Partnern ins Stammbuch.

08.11.2017 UPDATE: 08.11.2017 05:13 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
Übergabe Wirtschaftsgutachten
Die «Wirtschaftsweisen» überreichen der Kanzlerin das Jahresgutachten zur wirtschaftlichen Lage. Foto: Silas Stein

Berlin (dpa) - Die Wahlversprechen der Jamaika-Partner Union, FDP und Grünen beliefen sich geschätzt auf bis zu 100 Milliarden Euro - doch nun wird klar: Dafür fehlt der finanzielle Spielraum.

Der Gesamtstaat (Bund, Länder und Gemeinden) dürfte im laufenden Jahr zwar mit 31,3 Milliarden Euro den höchsten Überschuss seit der Wiedervereinigung erzielen, heißt es in dem an diesem Mittwoch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+