Plus Tief seit der Finanzkrise

Studie: Firmen scheuen Börsengänge

Börsengänge spielen traditionell keine große Rolle in Deutschland. Das Corona-Jahr aber war das schwächste seit der globalen Finanzkrise, so eine neue Studie. Für das kommende Jahr ist Besserung in Sicht.

08.12.2020 UPDATE: 08.12.2020 05:28 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Börse in Frankfurt
Eine Händlerin sitzt im Handelssaal der Frankfurter Börse vor ihren Monitoren. Börsengänge spielen in Deutschland seit Jahren kaum eine Rolle. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Verunsichert von der Corona-Pandemie haben sich dieses Jahr kaum Unternehmen an die Börse gewagt. Lediglich fünf Firmen legten im streng regulierten Prime Standard einen Börsengang hin, zeigt eine Studie der Hamburger Beratungsfirma Kirchhoff Consult.

Das waren zwar zwei mehr als im Vorjahr. Doch der gesamte Wert der ausgegebenen Aktien fiel um fast 75 Prozent zum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+