Plus Scheuer will Pilotprojekt

Nächtliche Paketauslieferung per U-Bahn?

Im Schacht durch die Nacht: U-Bahnen könnten nach Betriebsschluss Pakete in einzelne Stadtteile liefern, meint Verkehrsminister Andreas Scheuer. Er lobt die Idee als Mittel gegen den zunehmenden Lieferverkehr. Doch es gibt viele offene Fragen.

15.02.2020 UPDATE: 15.02.2020 12:18 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
U-Bahn
Angesichts des zunehmenden Lieferverkehrs in Städten will der Bundesverkehrsminister die Auslieferung von Paketen per U-Bahn testen lassen. Foto: Christoph Soeder/dpa

Berlin (dpa) - Der Onlinehandel boomt - und mit ihm auch der Verkehr in den Städten. Denn immer mehr Pakete bedeuten immer mehr Lieferwagen, die sich einen Weg durch den Stadtverkehr bahnen, zum Ausladen in der zweiten Reihe parken und Staus verursachen.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will nun neu denken - und dafür unterirdische Wege nutzen. "Ich wäre dazu bereit, ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+