Plus Preise

Inflation über vier Prozent - Energie deutlich teurer

Verbraucher bekommen die Teuerung immer stärker zu spüren. Die Inflationsrate überschritt im September erstmals nach knapp 28 Jahren die Vier-Prozent-Marke. Droht eine langanhaltende Preisspirale?

30.09.2021 UPDATE: 30.09.2021 14:18 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Inflation
Die Teuerungsrate hat nach knapp 28 Jahren wieder die Vier-Prozent-Marke überschritten. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa

Wiesbaden (dpa) - Für Verbraucher und Sparer ist die Nachricht bitter: Erstmals seit knapp 28 Jahren hat die Inflation in Deutschland wieder die Vier-Prozent-Marke überschritten.

Angeheizt vor allem von höheren Energiekosten legten die Verbraucherpreise im September gegenüber dem Vorjahresmonat nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes um 4,1 Prozent zu. Volkswirte sehen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+