Plus Minister Heil im Bundestag

Debatte über Fleischbranche: "Ausbeutung ist eine Schande"

In der Corona-Krise sind die Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen wegen vieler Ansteckungen in den Fokus gerückt. Arbeitsminister Heil will in der Branche "aufräumen". Sein entsprechendes Gesetz wurde nun zum ersten Mal im Bundestag beraten.

10.09.2020 UPDATE: 10.09.2020 12:43 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Im Schlachthof
Der Entwurf des Arbeitsschutzkontrollgesetzes sieht vor, dass Kerntätigkeiten in der Fleischwirtschaft wie Schlachten, Zerlegen und Verarbeiten künftig nicht mehr von betriebsfremden Beschäftigten ausgeführt werden dürfen. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Berlin (dpa) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat zum Auftakt der Bundestagsberatungen über das geplante Gesetz für mehr Arbeitsschutz in Schlachthöfen die Arbeitsbedingungen in der Branche erneut scharf kritisiert.

Der SPD-Politiker prangerte überlange Arbeitszeiten, schlechte Unterbringung und fehlenden Corona-Schutz in Schlachtbetrieben an. "Diese Ausbeutung ist eine Schande für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+