Plus Lebensmittel und Kleidung

Fairer Handel verzeichnet Umsatzrückgang in der Krise

Ob Kaffee, Bananen oder Kleidung - Verbraucher legen immer mehr Wert auf fair produzierte Güter. Doch der Anteil von Fair-Trade-Ware bleibt niedrig. Und die Corona-Krise hat den Trend erstmal gestoppt.

14.07.2021 UPDATE: 14.07.2021 14:53 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Fairtrade
Auch in manchen Blumengeschäften können Kunden auf das Fairtrade-Zeichen achten. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild

Berlin (dpa) - Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten ist im vergangenen Jahr erstmals seit langer Zeit wieder gesunken. Verbraucherinnen und Verbraucher gaben rund 1,8 Milliarden Euro für Fair-Trade-Ware aus und damit fast drei Prozent weniger als noch 2019.

Dies teilte das Forum Fairer Handel in Berlin mit. Damit ist der jahrelange Aufwärtstrend bei den Erlösen vorerst gestoppt.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+