Plus Längere Pause steht bevor

160 neue Windräder auf dem Meer - Politik bremst Wachstum

An Land ist der Ausbau der Windenergie schon fast zum Erliegen gekommen, auf See steht eine ähnliche Entwicklung bevor. Die Windkraftlobby fordert von der Politik, die Ausbau-Fesseln zu lockern.

23.01.2020 UPDATE: 23.01.2020 11:43 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Windkraft-Ausbau auf See kommt noch einmal voran
Windräder des Offshore-Windparks «Nordsee 1» vor der ostfriesischen Insel Spiekeroog. Foto: picture alliance / Ingo Wagner/dpa

Berlin (dpa) - Der Ausbau der Windenergie auf See ist im vergangenen Jahr noch einmal vorangekommen, steht aber nun vor einer längeren Pause.

Insgesamt gingen 2019 in Deutschland auf dem Meer 160 neue Windkraftanlagen mit einer Leistung von 1,11 Gigawatt neu ans Netz, teilten mehrere Verbände der Windindustrie am Donnerstag in Berlin mit. Angeschlossen wurden ganz oder teilweise die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+