Plus Konjunkturprogramm

Bürger waren offen für Konsumanreize in Corona-Krise

In der Coronakrise wollte die Bundesregierung im vergangenen Jahr den privaten Konsum ankurbeln. Für ein halbes Jahr wurden die Mehrwertsteuer gesenkt und an Eltern Bonuszahlungen ausgeschüttet.

11.03.2021 UPDATE: 11.03.2021 09:13 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Kinderbonus
Eine Mutter hält ihren Sohn an der Hand. Der Kinderbonus hat sich als deutlich effektivere Konjunkturhilfe erwiesen. Foto: Marcel Kusch/dpa

Wiesbaden (dpa) - In der Corona-Krise haben sich die Bürger offen gezeigt gegenüber Konsumanreizen, die von der Bundesregierung gesetzt wurden.

Für die einzelnen Betroffenen erschien es demnach attraktiver, den sogenannten Kinderbonus für Anschaffungen zu nutzen als die Vorteile der zwischenzeitlichen abgesenkten Mehrwertsteuer. Das geht aus einer Untersuchung des Statistischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+