Plus Grüne Wirtschaft

DGB-Chef fordert "Social Deal" beim Klimaschutz

Für mehr Klimaschutz sind grundlegende Veränderungen nötig. Wie aber sollen die Menschen mitgenommen werden?

20.07.2021 UPDATE: 20.07.2021 06:33 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Reiner Hoffmann
Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), spricht im dpa-Interview. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - DGB-Chef Reiner Hoffmann hat mehr sozialen Ausgleich beim Klimaschutz gefordert. Er sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin: "Damit die Transformation ein sozialer Erfolg werden kann, muss aus dem Green Deal auch ein Social Deal werden. Das wäre ein Aufbruch, den wir brauchen."

Hoffmann sagte: "Heute sind die einkommensschwächsten Haushalte am stärksten von den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+