Plus Geschasster Manager

Nissan wirft angeklagten Ghosn aus Verwaltungsrat

Radikales Ende einer schillernden Karriere: Nach fast 20 Jahren an der Spitze des japanischen Autobauers Nissan schmeißt der Konzern Carlos Ghosn aus der Führung. Einst hatte er Nissan vor der Pleite gerettet und zum Weltkonzern gemacht. Das ist nun Geschichte.

08.04.2019 UPDATE: 08.04.2019 13:03 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Carlos Ghosn
Ghosn hatte einen Tag vor seiner erneuten Verhaftung eine Pressekonferenz für diese Woche angekündigt. Daraus wird nun nichts. Foto: Eugene Hoshiko/AP/dpa

Yokohama (dpa) - Der japanische Renault-Partner Nissan hat den kürzlich erneut verhafteten einstigen Konzernchef Carlos Ghosn aus dem Verwaltungsrat geworfen.

Damit endet Ghosns fast zwei Jahrzehnte währende Führung, unter der er Nissan einst vor der Pleite gerettet und zu seinem der führenden globalen Autokonzerne gemacht hatte.

Eine außerordentliche Aktionärsversammlung stimmte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+