Plus EU-Wirtschaft

Debatte über europäisches Corona-Aufbauprogramm

Finanzpolitisch ist die EU in der Pandemie zusammengewachsen. Doch die ersten zweifeln bereits: Reichen die Aufbau-Milliarden aus, damit Europas Wirtschaft nicht von China und den USA abgehängt wird?

21.05.2021 UPDATE: 21.05.2021 16:53 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Debatte um EU-Aufbauhilfen
Wer bekommt wie viel? Die Corona-Krise hat in einige Staatshaushalte große Löcher gerissen. Die EU hatte sich daher bereits im vergangen Sommer auf ein milliardenschweres Aufbaubauprogramm geeinigt. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Lissabon (dpa) - Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) rechnet damit, dass Europa nach der Corona-Krise stärker dastehen wird als zuvor. Die EU habe mit dem milliardenschweren gemeinsamen Corona-Aufbauprogramm einen großen Schritt gemacht, so Scholz.

Das werde den Ländern künftig auch beim Kampf gegen die Klimakrise, für Digitalisierung und für eine Modernisierung Europas helfen. "Europa wird

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+