Plus Bund springt ein

Neue Milliardenhilfen für Busse und Bahnen

Seit Monaten bleiben wegen der Pandemie Straßenbahnen und Busse oft weitgehend leer - die Ticketerlöse fehlen den Verkehrsbetrieben. Jetzt will der Bund ein zweites Mal einspringen.

06.05.2021 UPDATE: 06.05.2021 17:58 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
U-Bahn
Wegen fehlender Ticketeinnahmen drohten den Verkehrsunternehmen in diesem Jahr Verluste von 3,6 Milliarden Euro. NUnspringt der Bund ein. Foto: Christoph Soeder/dpa

Berlin (dpa) - Busse und Bahnen in ganz Deutschland bekommen wegen erheblicher Einnahmeausfälle in der Corona-Krise neue Milliardenhilfen.

"Wir brauchen auch langfristig einen leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr, und dafür tun wir auch was", sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Bund und Länder nehmen in diesem Jahr noch mal

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+