Plus Bafin wird umgekrempelt

Nach Wirecard-Skandal: Mehr Expertise für die Finanzaufsicht

Hätte die Finanzaufsicht den gewaltigen Betrugsskandal um Wirecard verhindern müssen? Jedenfalls lief nicht alles glatt. Das hat jetzt Konsequenzen. Der Finanzminister verspricht "mehr Biss".

02.02.2021 UPDATE: 02.02.2021 16:58 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Scholz zur Neuaufstellung der Bafin
Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Die Bafin war nach dem Wirecard-Skandal stark in die Kritik geraten. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Im milliardenschweren Betrugsskandal beim früheren Börsenliebling Wirecard haben die Aufsichtsbehörden Fehler gemacht - das hat inzwischen auch Finanzminister Olaf Scholz eingeräumt.

Jetzt krempelt der SPD-Politiker die Finanzaufsicht Bafin um: neue Chefetage, mehr Fachwissen, straffere Strukturen. "Ich will eine Finanzaufsicht mit Biss, ich will eine harte Kontrolle der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+