Plus Arbeitsmarkt

Handwerk dringt auf Rückkehr zur Meisterpflicht

Raumausstatter, Gold- und Silberschmied oder Parkettleger: Für diese Gewerbe gilt keine Meisterpflicht mehr. Es gibt ein größeres Angebot - der Handwerksverband ZDH aber warnt vor einem unfairen Wettbewerb.

02.01.2019 UPDATE: 02.01.2019 08:33 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Goldschmied
Im Jahr 2004 war in mehr als 50 Berufen die Meisterpflicht weggefallen. Dazu gehört auch der Gold- und Silberschmied. Foto: Matthias Balk

Berlin (dpa) - Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer dringt auf eine Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Berufen und warnt vor Marktverzerrungen. "Wir können nicht jeden wild drauflosarbeiten lassen", sagte Wollseifer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Eine Wiedereinführung der Meisterpflicht in bisher zulassungsfreien Gewerken werde zu mehr Wettbewerbsgerechtigkeit und fairen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+