Plus Altersvorsorge-Klassiker

Bafin: Bei Lebensversicherungen weiter bröckelnde Garantien

Die Niedrigzinsen machen den Lebensversicherern seit Jahren zu schaffen. Die Lage dürfte sich absehbar kaum bessern, erwartet die Aufsicht. Neukunden müssten sich auf höhere Risiken einlassen - und bekämen damit zumindest die Chance auf höhere Renditen.

27.12.2020 UPDATE: 27.12.2020 09:08 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Lebensversicherung weiter bröckelnde Garantien
Die Niedrigzinsen machen den Lebensversicherern seit Jahren zu schaffen. Foto: Armin Weigel/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Lebensversicherungen ohne nennenswerten Garantiezins und ohne die vollständige Zusicherung eingezahlter Beiträge: Die wegen der Corona-Krise wohl auf Jahre absehbaren Niedrigzinsen am Finanzmarkt fressen sich immer stärker in den Altersvorsorge-Klassiker.

"Für 2021 haben mehrere Lebensversicherer den Garantiezins im Neugeschäft bereits gesenkt", sagte Deutschlands

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+