Plus Überhöhte Gebühren

Inkassounternehmen: Werden sie zu schnell eingeschaltet?

Geht ein Fall ans Inkassounternehmen, wird es für den Schuldner teurer. Doch ab wann sollten die Geldeintreiber eingeschaltet werden und wie teuer dürfen sie sein?

20.12.2019 UPDATE: 20.12.2019 09:43 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Inkassounternehmen
Derzeit dürfen Inkassofirmen auch bei kleinen Ausständen hohe Gebühren und Auslagen in Rechnung stellen. Foto: Bodo Marks/dpa

Berlin (dpa) - Wer seinen im Onlineshop bestellten Fernseher oder seine Stromrechnung nicht bezahlt, der bekommt früher oder später einen Brief vom Inkassounternehmen.

Ärgerlich für Verbraucher wird es allerdings, wenn sie vorher nicht einmal eine einfache Mahnung erhalten. In einer Forsa-Umfrage für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gab mehr als die Hälfte der betroffenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+