Plus Günstigere Energiepreise

Gut fürs Portemonnaie: Inflation hat sich 2019 abgeschwächt

Das Leben in Deutschland ist auch im vergangenen Jahr teurer geworden. Doch der Preisanstieg fiel geringer aus als erwartet. Zuletzt hatten sinkende Energiepreise die Teuerungsrate gebremst.

03.01.2020 UPDATE: 03.01.2020 14:43 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Euro-Münzen
Zum Jahresende dämpften vor allem etwas günstigere Energie- und Kraftstoffpreise die Inflation, während sich etwa Nahrungsmittel und Mieten spürbar verteuerten. Foto: Nicolas Armer/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Der Preisauftrieb in Deutschland hat sich 2019 verlangsamt. Die Inflationsrate lag im Jahresschnitt bei 1,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden anhand vorläufiger Daten mitteilte.

Die Rate liegt damit unter Schätzungen von Volkswirten, die mit einer stärkeren Teuerung gemessen am Vorjahr 2018 gerechnet hatten, als 1,8 Prozent erreicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+