Neckargemünd

Haus in Mückenloch nach Brand unbewohnbar

Die Bewohner waren nicht zu Hause - 54 Feuerwehrleute im Einsatz

15.12.2019 UPDATE: 15.12.2019 20:23 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Foto: PR Video

Von Nicolas Lewe

Neckargemünd-Mückenloch. Über 50 Kräfte der Feuerwehren aus Neckargemünd sowie den Stadtteilen Mückenloch und Dilsberg waren am späten Samstagabend bei einem Wohnhausbrand in der Almstraße im Einsatz. Laut Polizei ging der Alarm gegen 22.45 Uhr bei der Leitstelle ein. Der 63-jährige Bewohner des Hauses sei beim Eintreffen der Feuerwehr nicht daheim gewesen und erst später dazugestoßen.

Wie Neckargemünds Feuerwehrkommandant Frank Merkel gegenüber der RNZ berichtete, habe sich vor Ort gezeigt, dass das Erdgeschoss eines zweistöckigen Einfamilienhauses im Vollbrand stand. Da die Eingangstür verschlossen war, habe man diese zunächst aufbrechen müssen, um mit den Löscharbeiten beginnen zu können. Dabei habe sich gezeigt, dass der Brand vom hinteren Bereich des Gebäudes ausging und der Rauch bereits bis ins Obergeschoss gedrungen war.

Zur Brandursache konnte Merkel nichts sagen, ebenso wenig wie ein Polizeisprecher. Letzterer verwies auf RNZ-Nachfrage auf die umgehend eingeleiteten Ermittlungen des Polizeireviers Neckargemünd. Die Summe des entstandenen Sachschadens bewege sich im Bereich von 100 000 Euro. Das Haus sei bis auf Weiteres unbewohnbar, der 63-jährige Bewohner habe vorübergehend bei Nachbarn Asyl gefunden.

Feuerwehrkommandant Merkel zufolge war der eigentliche Brand relativ schnell gelöscht. Inklusive der Belüftungsmaßnahmen habe der Einsatz knapp drei Stunden bis gegen 1.30 Uhr gedauert. Über die Nacht und am gestrigen Sonntag führte die Mückenlocher Wehr außerdem eine Brandwache durch, um ein Wiederauflodern der Glutnester zu verhindern. Auch Bürgermeister Frank Volk und Ortsvorsteher Joachim Bergsträsser machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Update: 15. Dezember 2019, 20.30 Uhr


Neckargemünd. (dpa-lsw/pol) Ein Einfamilienhaus im Neckargemünder Ortsteil Mückenloch ist nach einem Feuer nicht mehr bewohnbar. Das Erdgeschoss habe bereits komplett gebrannt, als die Feuerwehr eingetroffen sei, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Die Bewohner waren nicht Zuhause. Bei dem Brand, der am Samstagabend gegen 22.45 Uhr gemeldet wurde, gab es keine Verletzten. 

Die Ursache war zunächst unklar. Als die Feuerwehr in der Almstraße eintraf, stand das Erdgeschoss des Hauses in Vollbrand, so die Polizei. Die Retter mussten die Tür aufbrechen, um an den Brandherd zu kommen. Die 54 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren aus Neckargemünd, Dilsberg und Mückenloch konnten die Flammen den Angaben zufolge schnell löschen.

Der Rauch zog bis in das Obergeschoss, sodass das komplette Haus derzeit nicht mehr bewohnbar ist.

Der Schaden beläuft sich auf etwa 100.000 Euro. Das Polizeirevier Neckargemünd hat die Ermittlungen übernommen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.