Eppelheim: Die Wild-Straße wird auch in der Tiefe saniert

Der Stückerweg soll wenn möglich gleichzeitig erneuert werden

18.03.2015 UPDATE: 19.03.2015 06:00 Uhr 51 Sekunden

Wenn ein LKW kommt, wird es auf der Kreisstraße eng, wie das Foto zeigt. Im Hintergrund die Kurve beim Patrick-Henry-Village. Foto: Alex

Eppelheim. (ze) Der Rhein-Neckar-Kreis will den südlichen Abschnitt der Rudolf-Wild-Straße (Kreisstraße 4149) von der Leonie-Wild-Straße bis zur Heidelberger Gemarkung am Stückerweg (Kreisstraße 9707) sanieren. So beschloss der Ausschuss für Technik, Umwelt und Wirtschaft des Kreistages jetzt einstimmig die Planungsfreigabe zum Vollausbau dieser Kreisstraße.

Dieser Vollausbau, bei dem der gesamte Straßenaufbau bis in eine Tiefe von 80 Zentimetern erneuert wird, sei notwendig, da nicht nur die Asphaltdecke, sondern auch der Unterbau der Straße Schäden aufweisen. Diese Schäden waren bereits vor rund einem Jahr bekannt. Durch den Neubau des Hochregallagers der Firma Wild und dem damit zusammenhängenden Baustellenverkehr habe sich der Straßenzustand aber noch weiter verschlechtert.

Die Ausschussmitglieder waren sich darüber einig, dass die Sanierung der Kreisstraße 4149 unabhängig von einer Sanierung des angrenzenden Stückerwegs auf der Gemarkung der Stadt Heidelberg geschehen soll. So habe, laut Verwaltungsvorlage, die Stadt Heidelberg keinerlei Mittel dafür im Doppelhaushalt 2015/2016 vorgesehen.

"Wir sind aber mit Heidelberg diesbezüglich weiterhin im Gespräch", hob Landrat Stefan Dallinger im Kreistag hervor, dass man an einer gleichzeitigen Sanierung der Straße zur Firma Wild weiterhin interessiert sei.

Ort des Geschehens

"Von Seiten der Firma Wild wird die Sanierung der Straße unterstützt", erläuterte der Leiter des Straßenbauamts des Kreises, Matthias Fuchs, weiter. So stelle das Unternehmen etwa während der Bauzeit eine innerbetriebliche Umfahrung der Baustelle zur Verfügung.

Auch interessant
: Eppelheim: Die beste Radweg-Strecke nach Heidelberg wird noch gesucht
: Radweg in Eppelheim entlang der A 5: Jetzt doch mit Heidelberg?
: Mörlein stellt Räte vor die Wahl: Diesen Radweg oder keinen
: Um die Entschärfung der Kurve wird gepokert
: Eppelheim: Wild-Werke können jetzt erweitern
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.