Tarifkonflikt Tageszeitungen

Zweiter Warnstreik bei der Rhein-Neckar-Zeitung

Am heutigen Donnerstag und morgigen Freitag, 8. und 9. Mai, legen die Redakteure in Heidelberg und den Außenredaktionen die Arbeit nieder.

08.05.2025 UPDATE: 08.05.2025 05:55 Uhr 40 Sekunden

Heidelberg. (RNZ) In der Tarifauseinandersetzung bei den Tageszeitungen treten Redakteure der RNZ am Donnerstag und Freitag wieder in den Warnstreik.

Der Deutsche Journalistenverband und die Deutsche Journalisten-Union/Verdi fordern, dass Gehälter und Honorare bezogen auf eine Laufzeit von 12 Monaten und frühestmöglich um 12 Prozent erhöht werden.

Zudem sollen Redakteure einen Auskunftsanspruch über die Einführung und die erzielten Erträge aus der Effizienzsteigerung durch den Einsatz von generativen KI-Systemen erhalten. Die Effizienzerlöse sollen mit den Beschäftigten geteilt werden.

Zudem soll es einen Individualanspruch zur Mitsprache bei der Einführung und Verwendung von generativen KI-Systemen geben.

Die nächste Verhandlungsrunde zwischen den Gewerkschaften und dem BDZV findet in der kommenden Woche statt.

Auch interessant
Tarifkonflikt Tageszeitungen: Warnstreik bei der RNZ


In eigener Sache

Liebe Leser,

die RNZ erscheint online und in ihren Print- und E-Paper-Ausgaben in einem erheblich reduzierten Umfang. Weite Teile der Redaktion folgen am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. Mai, dem Aufruf des Deutschen Journalistenverbands und der Deutschen Journalisten-Union/Verdi zum Warnstreik.

Wir bedauern, dass wir Ihnen die Berichterstattung nicht im gewohnten Umfang und nur in eingeschränkter Aktualität bieten können und bitten um Ihr Verständnis.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.