Buchen

DSDS-Teilnehmer Arian Golic wird selbst Nachwuchs-Coach

Der 26-Jährige startet im Januar ein Casting für Nachwuchstalente.

24.12.2022 UPDATE: 26.12.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Nicht „Deutschland sucht den Superstar“, sondern „Arian sucht Nachwuchstalente“ heißt es im kommenden Jahr: Arian Golic möchte eine Plattform für Künstler ins Leben rufen.

Buchen. (rüb) "Meine Reise geht weiter", sagt Arian Golic und garniert die Botschaft mit einem mitreißenden Lächeln. Dass ihm im Frühjahr bei der 19. Staffel der RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) die Sympathien von Jury, Mitbewerbern und Fernsehzuschauern zugeflogen sind, überrascht nicht, wenn man dem 26-Jährigen in Natura gegenübersitzt. Die Begeisterung, mit der er über seine Pläne spricht, ist ansteckend. Ein Projekt für 2023, das bereits in den Startlöchern steht, ist ein Casting für Nachwuchstalente aus der Region. Gemeinsam mit einer prominent besetzten Jury möchte er die Gewinner küren – und mit ihnen dann später auf der Bühne stehen.

"Ich bin nach dem Aus bei DSDS nicht von der Bildfläche verschwunden", blickt Arian zurück, "sondern habe an neuen Projekten gearbeitet." Damals war er freiwillig aus der Casting-Show ausgeschieden – eine Entscheidung, hinter der er auch heute noch voll und ganz steht: "Ich wollte als Mensch und als Musiker authentisch bleiben." Sich nicht verbiegen zu lassen und seinen geraden Weg weiterzugehen, das ist dem Vollblutmusiker wichtig.

Was bleibt, ist zum einen der Erfolg, es unter 19.000 Bewerbern in die Top 16 geschafft und die Herzen unzähliger Fans in ganz Deutschland berührt zu haben. Und zum anderen ganz viel Erkenntnisgewinn: "Es war für mich ein sehr prägendes Jahr und das beste, um zu lernen", sagt der Sänger. Ein Jahr, in dem er die Weichen für ein klares Ziel gelegt hat.

"Musik ist alles — Musik verbindet die Menschen, sie schafft eine unvergleichbare Nähe. Wenn wir sehen, was gerade in der Welt passiert, ist es das, was wir brauchen: ein bisschen näher zusammen zu rücken. Mit der Musik leiste ich meinen Beitrag dazu", weiß der Sänger, und so möchte er sein Gesangstalent und seine Kontakte dazu nutzen, die Menschen zusammenzubringen. Deshalb startet er in Kürze eine Suche nach Talenten — dem Alter ist dabei keine Grenze gesetzt — aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, aber auch aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar, für kommende Projekte im neuen Jahr.

Angesprochen sind nicht nur Musikerinnen und Musiker aller Altersklassen, sondern auch Sänger, Comedians, Songwriter, Produzenten, Tänzer, Foto- und Videografen, Stylisten, Veranstaltungstechniker oder Maskenbildner – also ein komplettes Team für auf und hinter der Bühne. "Ich bin davon überzeugt, dass wir hier in der Region ganz viele tolle Talente haben, die gehört werden sollten", glaubt Arian und erinnert sich an Musical-Produktionen der Joseph-Martin-Kraus-Musikschule wie "Turandot" oder "Odysseus", an denen er selbst mitwirkte, und bei denen Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Fähigkeiten gemeinsam Großes geschaffen hätten.

Auch interessant
Buchen: Arian Golic verlässt DSDS freiwillig
Buchen: Arian Golic ist unter den letzten 16 bei DSDS
Buchen: Überzeugt Arian die DSDS-Jury erneut?

"Es wird spannend", verspricht Arian. Im Januar möchte er eine Plattform freischalten, über die die Teilnehmer Bewerbungsvideos hochladen können. Details werden noch bekanntgegeben. In einem zweiten Schritt findet dann ein Callback-Casting statt, bei dem sich die Talente einer Jury präsentieren werden. Am Ende steht dann eine Formation, mit der Arian gemeinsam Musik machen möchte – live und im Studio. Und vielleicht winkt am Ende ein Plattenvertrag, so die Hoffnung des 26-Jährigen, der im engen Austausch mit Produzenten aus der Musik- und TV-Branche steht.

"Wichtig ist nur, dass die Leute richtig Bock und Zeit haben, mit mir die Bühne zu rocken und gemeinsam unseren Traum zu leben", erzählt der 26-Jährige mit leuchtenden Augen und fährt fort: "Ich will die Leidenschaft und die Liebe zur Musik sehen!" Denn wo Liebe und Leidenschaft mit im Spiel seien, da könne nur Gutes entstehen, ist sich Arian sicher.

Info: Wer sich vorab über das Projekt informieren möchte, kann sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: info@ariangolic.com.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.