Saukopftunnel wird wieder gesperrt
Wegen technischer Überprüfung sowie Wartungs- und Reinigungsarbeiten kommt es im September zur Streckensperrung.

Weinheim. (RNZ) Der Saukopftunnel an der Bundesstraße B38 Weinheim – Birkenau muss bald erneut gesperrt werden. Das meldet der Rhein-Neckar-Kreis am Dienstagmittag.
Grund für die erneute Sperrung sind Reinigungs- und Wartungsarbeiten nach der jüngsten Sanierung. Dabei würden nicht nur die Fahrbahn und die Entwässerungssysteme gesäubert, sondern auch zahlreiche sicherheitsrelevante Anlagen überprüft.
Der Zeitraum der Sperrung erstreckt sich von Montag, 8. September, bis Samstag, 13. September, jeweils nachts von 20 Uhr bis 5 Uhr für den Verkehr. Die Umleitung erfolgt jeweils über die Landesstraße L3408 und B38 und wird ausgeschildert.
Update: Dienstag, 2. September 2025, 12.40 Uhr
Saukopftunnel öffnet wieder
Auch interessant
Weinheim. (RNZ) Viele Pendler dürften aufatmen. Nachdem der Saukopftunnel längere Zeit gesperrt geblieben war, wird er am Freitag, 22. August, wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilt das Regierungspräsidium in einer Meldung mit.
Seit Mai wurde die Sicherheitstechnik im Tunnel erneuert. Dabei stießen die Fachleute auf einen unvorhergesehenen Defekt an der Steuerung der Rauchabzugsklappe. Der Tunnel konnte daher nicht planmäßig öffnen.
"Nach intensiven Tests konnte der Fehler nun eingegrenzt und behoben werden", heißt es weiter in der Mitteilung. Das Regierungspräsidium spricht in diesem Zusammenhang von einer "aufwendigen" Fehlersuche.