Plus Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe

Immer noch sind zwei Streckenverläufe im Spiel

Die Bahn informierte bei einer digitalen Veranstaltung über die geplante Trasse. Landwirtschaftsflächen sind dabei kein Tabu. Nicht alle Fragen wurden beantwortet.

27.11.2023 UPDATE: 27.11.2023 06:00 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Das bestehende Streckennetz zwischen Mannheim und Karlsruhe ist „ausgequetscht“, deshalb plant die Bahn für die schnellen Fernverkehrszüge wie den ICE und den Güterverkehr eine neue Strecke mit durchgängig zwei Gleisen. Symbolbild: dpa

Von Alexander Albrecht und Sebastian Lerche

Rhein-Neckar. Wer sich dem digitalen Infoabend zur Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe zuschaltete und bahnbrechende Erkenntnisse erwartet hatte, mag am Ende vielleicht enttäuscht gewesen sein. Es gab aber eine Reihe von Informationen, die bei der weiteren Planung der Trasse noch eine große Rolle spielen dürften.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.