Plus 10 Jahre BEA Mannheim

Rückblick auf eine Mammutaufgabe für Flüchtlinge

Vor zehn Jahren startete die "Bedarfsorientierte Erstaufnahmestelle" in Mannheim. Ehrenamtliche und Helfer meisterten damals eine große humanitäre Herausforderung.

25.09.2025 UPDATE: 25.09.2025 04:00 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Erinnerten bei der Jubiläumsfeier an die Erstaufnahmestelle (v. l.): Flüchtling und Popakademie-Absolvent Amjad Sukcar, vom DRK Rudolf Large, Daniel Vögler, Christiane Hammoudi und Daniel Bockmeyer, Bürgermeister Thorsten Riehle, Günther Seyfferle (DRK), Udo Labudde von der Bundeswehr und Michael Paetrow (DRK). Foto: mao

Mannheim. (mao) "Wir schaffen das": Vor zehn Jahren stand das berühmte Zitat von Alt-Bundeskanzlerin Angel Merkel auch für das beachtliche Engagement, das die "Bedarfsorientierte Erstaufnahmestelle für Geflüchtete" (BEA) geleistet hat.

Betrieben wurde die Einrichtung damals vom Kreisverband Mannheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Um an dieses Kapitel der Zeitgeschichte zu erinnern,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.