Plus Oberbürgermeister-Wahl Heidelberg

Würzner, Bauer und Leuzinger treten erneut an

Der Ausschuss bestätigte die drei Kandidaturen, ein vierter Bewerber scheiterte.

11.11.2022 UPDATE: 11.11.2022 06:00 Uhr 42 Sekunden
Die drei übrigen Kandidaten: Eckart Würzner, Theresia Bauer und Björn Leuzinger. Fotos: Rothe

Heidelberg. (RNZ) Es hatte sich schon am Mittwoch abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Im zweiten Wahlgang bei der Wahl zum Oberbürgermeister Heidelbergs am Sonntag, 27. November, treten drei der ursprünglich neun Kandidierenden erneut an: Neben Amtsinhaber Eckart Würzner (parteilos) und der wichtigsten Herausforderin Theresia Bauer (Grüne) erhält auch Björn Leuzinger von der Satire-Partei "Die Partei" seine Kandidatur aufrecht.

Die weiteren sechs Bewerber haben ihre Kandidatur für den zweiten Wahlgang zurückgezogen. Das hat der Gemeindewahlausschuss am Donnerstagvormittag bestätigt.

Wie die Stadt mitteilt, wollte zudem ein vierter Bewerber – der im ersten Wahlgang nicht kandidiert hatte – für den zweiten Wahlgang antreten, legte jedoch nicht die erforderlichen 150 Unterschriften vor und wurde deshalb vom Ausschuss abgelehnt. Von wem diese Bewerbung stammte, gibt die Verwaltung nicht bekannt.

Der zweite Wahlgang ist notwendig, weil am 6. November keiner der neun Bewerber die absolute Mehrheit erzielen konnte. Am 27. November gewinnt nun, wer die meisten Stimmen erhält.

Die beste Ausgangslage dazu hat Eckart Würzner, der im ersten Wahlgang 45,9 Prozent der Stimmen erhielt. Theresia Bauer folgte mit großem Abstand (28,6 Prozent). Keine Chance dürfte Satirekandidat Björn Leuzinger haben, der gerade einmal 1,8 Prozent holte.

Auch interessant
Oberbürgermeister-Wahl Heidelberg: Von diesem Ergebnis ist selbst Würzner überrascht
OB-Wahl Heidelberg: Bauer kann kein Bündnis gegen Würzner schmieden
Oberbürgermeister-Wahl Heidelberg: Hat Theresia Bauer noch eine Chance?
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.