Plus Expansion nach Westen

Xiaomi sichert sich Patente von Nokia

In China gehört Xiaomi zu den wichtigsten Playern im Smartphone-Geschäft. Die internationale Expansion stockte allerdings bisher, auch weil die Chinesen im Westen Patentklagen befürchten mussten. Ein Patentdeal mit Nokia könnte das ändern.

05.07.2017 UPDATE: 05.07.2017 13:46 Uhr 50 Sekunden
Xiaomi
Lei Jun, Gründer und CEO des chinesischen Smartphoneherstellers Xiaomi, stellt das Smartphone Xiaomi Mi 5 vor. Foto: Wu Hong

Peking/Espoo (dpa) - Der chinesische Smartphone-Aufsteiger Xiaomi munitioniert sich weiter mit Patenten von Branchenschwergewichten für eine rasantere internationale Expansion. Nach Microsoft verkaufte auch Nokia den Chinesen ein Paket an Schutzrechten, wie die Unternehmen mitteilten.

Xiaomi und der finnische Netzwerkausrüster gewährten sich zugleich in einer mehrjährigen Vereinbarung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+