Plus Streaming, Bank, Mail

Wann eine Kontosperre zulässig ist

Wenn man vom einen auf den anderen Tag keinen Zugriff mehr auf seine Accounts des täglichen Lebens hat, ist das mindestens ärgerlich. So gehen Sie vor, wenn Anbieter Ihnen den Zugang verwehren.

08.09.2025 UPDATE: 08.09.2025 09:42 Uhr 1 Minute, 2 Sekunden
Empfinden Verbraucherinnen und Verbraucher eine Account-Sperrung als unberechtigt, können sie sich dagegen wehren.  Foto: Catherine Waibel/dpa-tmn​

Hannover. (dpa-tmn) Plötzlich keinen Zugriff mehr auf Bank-Account, Streaming-Dienst oder E-Mail-Konto? Dann sind Verunsicherung und Ärger bei Betroffenen meist groß. "Aber oft gibt es einen konkreten Anlass", sagt Rechtsexperte Markus Hagge von der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Wann eine Kontosperrung gerechtfertigt ist - und wann nicht. 

Hagge zufolge müssen Anbieter in den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+