Plus "Schneepflugeltern"

Warum Kinder sich manchmal durchbeißen müssen

Sie räumen für ihr Kind alles aus dem Weg, tun ihrem Nachwuchs damit aber keinen Gefallen, erklärt eine Expertin.

13.11.2020 UPDATE: 13.11.2020 09:45 Uhr 48 Sekunden
Eltern sollten geduldig sein, wenn das Anziehen der Schuhe länger dauert - und es nicht vorschnell selbst machen. Foto: Christin Klose/dpa
München (dpa/tmn) - "Die Sportsachen vergessen? Ich bring sie dir." "Im Regen zur Schule mit dem Rad? Ach, ich fahr dich lieber schnell." Solche Gesten sind nett gemeint. Wenn Eltern sie aber inflationär einsetzen, können sie ihren Kindern damit eher schaden als nutzen.

"Wenn ich meinem Kind permanent alle Hindernisse aus dem Weg räume, lernt es nicht, sich selbst durchzubeißen", sagt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+