Plus Neuer Fernradweg

Eine Entdeckung der Oberpfälzer Radl-Welt

Auf 503 Kilometern führt der Fernradweg Oberpfälzer Radl-Welt durch entlegene Winkel und streift die Grenze zu Tschechien.

19.07.2021 UPDATE: 19.07.2021 14:08 Uhr 3 Minuten, 19 Sekunden
Die Milchtankstelle hinter Nittenau zählt zu den eher kuriosen Reisestationen der Oberpfälzer Radl-Welt. Foto: Andreas Drouve/dpa-

Maiersreuth (dpa) - "Die Oberpfalz war verschrien", sagt Künstlerin Susanne Neumann über ihre bayerischer Altheimat an der Grenze zu Tschechien. "Da war nichts los, Zonenrandgebiet, der Kältepol Deutschlands. Jeder wollte nur noch weg, so wie ich." Mit 19 Jahren wanderte sie nach Italien aus. Nun steht die 45-Jährige im leeren Becken des einstigen Heilbads Maiersreuth und schwärmt davon, den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+