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Sekretär statt Schutzengel: Was die Autohersteller mit eCall machen

Ab 2017 brauchen neue Autos in der EU das automatische Notrufsystem eCall. Weil sie dafür aufrüsten müssen, bieten einige Hersteller mehr Service an als Rettungsdienst und Pannenhilfe.

08.05.2015 UPDATE: 08.05.2015 12:41 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden

Der Ruf des Löwen: Wer in seinem Peugeot die SOS-Taste drückt, landet in einem Callcenter, das Hilfsmaßnahmen koordinieren. Foto: Peugeot

Detroit/München (dpa/tmn) – Jody Allister ist eine Labertasche und wird auch noch dafür bezahlt. Die Mittvierzigerin sitzt für General Motors zusammen mit über 600 Kollegen in Detroit in einem Callcenter und gibt orientierungslosen Autofahrern Hilfestellungen: Wo der nächste Supermarkt ist, in welchem Hotel es noch freie Zimmer gibt, wie man zum Onkel nach Oklahoma kommt, sogar wo man am 24.

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