Plus Unterschätztes Organ

Wenn die Bauchspeicheldrüse zickt

Störungen des Organs können gefährlich sein -  Dabei muss es oft gar nicht so weit kommen

31.07.2019 UPDATE: 31.07.2019 14:27 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung macht sich durch starke Bauchschmerzen bemerkbar. Foto: Silvia Marks/dpa

Greifswald/Ulm (dpa) - Viel Alkohol schädigt die Leber - das wissen die meisten. Aber dass reichlich Bier, Wein & Co. auch die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft ziehen, ist weniger geläufig. Störungen des Organs können unbehandelt sogar lebensbedrohlich sein. Die fachsprachlich genannte Pankreas ist etwa 70 Gramm schwer und liegt in der hinteren Bauchhöhle.

Alkoholexzesse reizen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+