Plus

Kostbares Gut: Aktionen sollen mehr Blutspender locken

Jeder dritte Deutsche könnte, aber nur drei Prozent tun es: Blut spenden. Noch reicht das Spendenaufkommen, um den Bedarf zu decken. In den kommenden Jahrzehnten aber könnte es knapp werden.

08.06.2015 UPDATE: 14.06.2015 10:01 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Kostbares Gut: Aktionen sollen mehr Blutspender locken

Eine Schwester bestückt eine Kühlbox mit Blutspenden. Foto: dpa

Von Anja Sokolow

Berlin. (dpa) Wenn Andreas Kramer auf dem Berliner Alexanderplatz den Blutspende-Bus des Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) sieht, berührt ihn das, immer wieder: "Jahrelang habe ich dort in meinen Mittagspausen Blut gespendet. Seit einer Krankheit vor drei Jahren geht das leider nicht mehr", bedauert der Bankangestellte. "Nach 50 Spenden stand ich plötzlich als Empfänger

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+