Plus Säuglinge

Überstrecken beim Füttern kann auf Refluxkrankheit hinweisen

Dass bei ganz kleinen Babys die Nahrung in die Speiseröhre zurückfließt, ist nicht selten und legt sich meist. Ein Reflux kann aber auch krankhaft sein und sollte behandelt werden.

08.05.2023 UPDATE: 08.05.2023 09:39 Uhr 48 Sekunden
Säuglinge liegen viel und haben einen kleinen Magen - da ist es normal, dass die Nahrung auch mal wieder in die Speiseröhre zurückläuft. Nimmt das Baby aber nicht zu oder überstreckt sich beim Füttern, kann das auch ein krankhafter Reflux sein. Foto: Christin Klose/dpa-tmn​

Köln (dpa/tmn) - Was ist noch normal und was könnte auf eine Krankheit hindeuten? Das ist für Eltern oft schwer zu erkennen. Folgendes Verhalten kann bei einem Säugling auf die sogenannte gastroösophageale Refluxkrankheit hinweisen: Überstrecken beim Füttern, Unruhe, mangelnde Gewichtszunahme und Nahrungsverweigerung.

Bei älteren Kindern gleichen die Beschwerden denen von Erwachsenen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+