Plus Essen & Trinken

100 Jahre Chinarestaurants in Deutschland

Jubiläum süß-sauer: 1923 war nicht nur das Jahr der Hyper-Inflation. Damals ging auch etwas los, was bis heute viele köstlich finden. Einmal die Hundert, bitte. Und zwar in Jahren - für Chinarestaurants.

04.01.2023 UPDATE: 04.01.2023 07:41 Uhr 3 Minuten, 18 Sekunden
Chinarestaurant
Sehr lebendig sind auch die Klischees über Chinarestaurants: Es gibt nicht immer Peking-Ente, aber Süß-Sauer mit Schwein, Rind, Ente, Huhn.

Berlin/Hamburg (dpa) - Man stelle sich ein Lokal vor, das wegen seines Essens "Italien-Restaurant", "Frankreich-Restaurant" oder gar "Europa-Restaurant" genannt würde. Das klänge irgendwie seltsam. Aber mit "China-Restaurant" funktioniert das offensichtlich. Nicht zuletzt dieser Umstand zeigt, dass es hierzulande mit Gaststätten, die chinesische Küche auf der Speisekarte anbieten, eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+