Plus Wo Roboter Manager testen

Versicherer Talanx sucht Top-Kräfte per Algorithmus

Der Versicherungskonzern nutzt künstliche Intelligenz bei der Personalauswahl. Kandidaten für Managerjobs stellen sich dort einem Roboterprogramm, das ihre Eignung testet. Die Software erkennt durch Sprachanalyse die Bewerberpersönlichkeit.

06.04.2018 UPDATE: 06.04.2018 08:43 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Versicherer Talanx
Zurzeit arbeitet das Unternehmen daran, sein Sprachanalyse-Programm bei der Früherkennung von Depressionen im medizinischen Bereich einzusetzen. Foto: Sebastian Gollnow

Hannover (dpa) - Bei der Auswahl von Führungskräften teilt sich eine kleine und feine, aber auch diskrete Branche ein lukratives Geschäft. Denn bei der Suche von Spitzenpersonal sorgt die Digitalisierung für einen Wandel.

Auch der Versicherer Talanx mit seinen weltweit 20.000 Mitarbeitern macht sie sich zunutze über die neue Software eines Start-ups. Seit Jahresbeginn verzichtet der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+