Plus Justiz

Acht Jahre Haft für Cum-Ex-Schlüsselfigur Hanno Berger

Früher war Berger als Finanzbeamter für den Staat tätig, später half er bei einem Geschäftsmodell mit, mit dem der Staat um Milliarden geprellt wurde. Nun hat ein Gericht gegen "Mister Cum-Ex" ein Urteil gesprochen.

13.12.2022 UPDATE: 13.12.2022 14:17 Uhr 2 Minuten, 56 Sekunden
Hanno Berger
Der Steueranwalt Hanno Berger ist zu acht Jahre Haft verurteilt worden.

Bonn (dpa) - Das Bonner Landgericht hat den Architekten der Cum-Ex-Aktiendeals, Hanno Berger, wegen besonders schwerer Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt. Der heute 72-Jährige habe "ganz erhebliche kriminelle Energie" gezeigt und das Geschäftsmodell "in eine neue Umlaufbahn geschossen", sagte der Vorsitzende Richter Roland Zickler bei der Urteilsverkündung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+