Plus Gasimporteur

EU-Kommission genehmigt deutsche Milliardenhilfen für Uniper

Grünes Licht für die Übernahme von Uniper: Es dürften Milliarden vom Staat fließen, damit das Energieunternehmen solvent bleibt. Wohl Millionen Haushalte hätten unter einer Pleite gelitten. Nun ist der Weg für die Verstaatlichung frei.

20.12.2022 UPDATE: 20.12.2022 20:09 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Uniper
Keine Einwände: Die EU-Kommission hat deutsche Milliardenhilfen für den angeschlagenen Gasimporteur Uniper durchgewunken.

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat deutsche Milliardenhilfen für den angeschlagenen Gasimporteur Uniper genehmigt. Der Bund darf das Unternehmen mit bis zu 34,5 Milliarden Euro unterstützen, wie die Wettbewerbshüter mitteilten. Mit der Genehmigung für die Staatshilfen zur weitgehenden Verstaatlichung des Energiekonzerns sind laut EU-Kommission eine Reihe von Verpflichtungen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+