Plus Neue Konkurrenz

Studie: Kunden haben bei China-Autos Sorge um Datenschutz

Neue Automarken aus China drängen nach Europa - bisher mit bescheidenem Erfolg. Das liegt laut einer Studie auch an Sorgen beim Datenschutz. Experten sehen darin eine Chance für VW & Co.

20.09.2024 UPDATE: 20.09.2024 04:02 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
BLG Auto Terminal Bremerhaven
Autos aus China verkaufen sich in Deutschland nur schleppend. Viele sorgen sich um den Datenschutz. (Archivbild)

Hannover (dpa) - Sorgen um den Datenschutz könnte laut einer Studie die neuen Automarken aus China ausbremsen. Für jeden dritten Autofahrer ist der Schutz des Fahrzeugs vor Hacker-Angriffen inzwischen ein wichtiges Kriterium beim Neuwagenkauf, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Centers of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. Und Herstellern aus China wird hier mit