Plus Lieferketten

Der Druck in der Gewürzbranche steigt

Teure Fracht, rarer Dünger: Während die Gewürzbranche mit sprunghaft gestiegenen Kosten ringt, muss ihre Kundschaft aufs Geld schauen. Die Zeche könnten die Schwächsten zahlen.

03.02.2023 UPDATE: 03.02.2023 12:28 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Gewürzfabrik in China
Während die Gewürzbranche mit explodierten Kosten ringt, muss ihre Kundschaft aufs Geld schauen.

Berlin/Neu-Delhi/Colombo/Peking (dpa) - Am berühmten Sanyuanli-Markt in Peking zeigt ein Händler auf sein volles Gewürzregal. "Es wird ja alles teurer", sagt er. Rohstoffe, Transport, Gehälter. Und auch die Lieferketten seien von der Pandemie strapaziert.

Schon seit zwei Jahren steigen die Kosten der Branche in China, Deutschlands wichtigstem Gewürzlieferanten. Ein Beispiel: Fünfmal

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+