Plus Klimaschutz

Verbrenner-Aus: Lemke für schnelles Ende bei Streit mit FDP

Eigentlich galt es als beschlossene Sache, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen in der EU verkauft werden dürfen. Allerdings hat die FDP bei den Verbrennern noch einen Wunsch.

16.03.2023 UPDATE: 16.03.2023 10:20 Uhr 46 Sekunden
Steffi Lemke
Die CO2-Vorgaben für Autos seien von überragender Bedeutung für die EU-Klimaschutzpolitik, sagt Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen).

Brüssel (dpa) - Im Streit über ein Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor dringt Bundesumweltministerin Steffi Lemke auf eine schnelle Lösung. "Die Bedenken der FDP sind aus meiner Sicht grundsätzlich ausräumbar, und dies sollte jetzt wirklich zügig passieren, damit die Hängepartie beendet ist", sagte die Grünen-Politikerin am Donnerstag am Rande eines Treffens mit ihren EU-Kollegen. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+