Plus Finanzen

Fachkräftemangel bei Schuldnerberatern

Geschätzt gelten sechs Millionen Menschen in Deutschland als überschuldet. Die anhaltend hohe Inflation droht die Probleme zu verschärfen. Doch Schuldnerberatungsstellen kämpfen mit Fachkräftemangel.

14.05.2023 UPDATE: 14.05.2023 06:09 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Schuldnerberatung
Immer mehr Schuldnerberatungsstellen kämpfen mit Fachkräftemangel.

Frankfurt/Main (dpa) - Der Bedarf ist groß, doch auch Schuldnerberatungsstellen fehlen Fachkräfte. Die Folge: Viele Menschen mit Schuldenproblemen müssen auf einen Termin bei den Beratern warten. "Im Moment dauert es in der Regel mehrere Monate bis zum Erstgespräch, wir haben aber auch schon von Wartezeiten von bis zu eineinhalb Jahren gehört", sagte Ines Moers, Geschäftsführerin der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+