Plus Energie

Hauseigentümer: Heizung modernisieren oder mieten?

Eine Heizung mieten - in der Debatte um das Gebäudeenergiegesetz dürfte das für Hauseigentümer verlockend klingen. Doch solche Modelle eignen sich längst nicht für jeden, mahnen Verbraucherschützer.

29.09.2023 UPDATE: 29.09.2023 04:00 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
Thermostat einer Heizung
Das umstrittene Gebäudeenergiegesetz (GEG) soll Anfang 2024 in Kraft treten.

Darmstadt/Düsseldorf (dpa) - Wie heize ich künftig meine Wohnung oder mein Haus? Das umstrittene Gebäudeenergiegesetz (GEG) soll Anfang 2024 in Kraft treten und dafür sorgen, durch einen allmählichen Austausch von Öl- und Gasheizungen das Heizen in Deutschland klimafreundlicher zu machen. Doch nach der langen Hängepartie sind viele Verbraucher verunsichert über künftige Förderbedingungen und