Plus Regionales Vorgehen

Streit um Corona-Unterstützung für Gesundheitsämter

Im Kampf gegen das Coronavirus setzen Bund und Länder auf ein stärker regionales Vorgehen. Vor allem auf die 375 Gesundheitsämter in der Republik kommt es an. Hilfs-Ideen aus Berlin stoßen aber auf Skepsis.

11.05.2020 UPDATE: 11.05.2020 05:38 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Gesundheitsamt Heinsberg
Die Bundesregierung hatte angekündigt, mobile Teams zu schulen, die Gesundheitsämter beim Nachverfolgen von Infektionsketten vor Ort unterstützen können. Foto: Jonas Güttler/dpa

Berlin (dpa) - An Plänen der großen Koalition zur Unterstützung der Gesundheitsämter in der Corona-Krise durch den Bund wird Kritik laut. "Der Hebel sollte nicht an der falschen Stelle angesetzt werden", sagte der Präsident des Deutschen Landkreistags, Reinhard Sager, der Deutschen Presse-Agentur.

Er verwies darauf, dass Länder und Kommunen der Verantwortung für den öffentlichen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+