Plus Reformbewegung Maria 2.0

Verein zur Umwidmung der Kirchensteuer in Köln gegründet

Viele Menschen treten aus der Kirche aus - und behalten dann das Geld, das vorher für die Kirchensteuer reserviert war. Jetzt bietet ein neu gegründeter Verein an, es unkompliziert für gute Zwecke zu spenden.

21.06.2021 UPDATE: 21.06.2021 20:28 Uhr 59 Sekunden
Kirchensteuer
Gottesdienst in einer katholischen Kirche. Unter anderem in Köln gibt es seit Monaten eine Welle von Kirchenaustritten. (Symbolbild). Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Köln (dpa) - Zur Umwidmung der Kirchensteuer ist am Montag in Köln der Verein "Umsteuern! Robin Sisterhood" gegründet worden.

"Wir wollen Leute, die jetzt massenweise aus der Kirche austreten, dazu animieren, das Geld nicht einfach versacken zu lassen, sondern konkret zu spenden", sagte Mitbegründerin Maria Mesrian von der Reformbewegung Maria 2.0 am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+