Plus Reform für den Bundestag?

Transparenter und spannender: Linke will Parlamentsreform

Lahme Debatten, undurchsichtige Strukturen, Ausschusssitzungen hinter verschlossenen Türen: Die Opposition beklagt sich seit langem über eingerostete Abläufe im Parlament. Die Linke macht nun einen neuen Anlauf für Veränderungen. Wie reformbedürftig ist der Bundestag?

15.04.2018 UPDATE: 15.04.2018 08:13 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Jan Korte
Jan Korte, hier Ende vergangenen Jahres, möchte die Rolle des Bundestages stärken. Foto: Silas Stein

Berlin (dpa) - Die Linksfraktion fordert dringend eine Parlamentsreform, um die Rolle des Bundestages zu stärken.

In einem fünfseitigen Papier, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, plädiert Linksfraktionsgeschäftsführer Jan Korte unter anderem dafür, den kleineren Fraktionen mehr Redezeit einzuräumen sowie Ausschusssitzungen in der Regel öffentlich zu machen und im Internet zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+