Plus Porträt

Der schwäbische Diplomat

Er hatte das sympathieträchtige Amt des Außenministers inne und er war Vizekanzler. Doch aus dem Schatten seines Ziehvaters Genscher konnte sich Klaus Kinkel lange nicht lösen. Jetzt ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.

05.03.2019 UPDATE: 05.03.2019 10:43 Uhr 3 Minuten, 22 Sekunden
Klaus Kinkel
Kinkel führte das Auswärtige Amt über sechs Jahre lang. Foto: Tim Brakemeier

Berlin (dpa) - Von seinem 80. Geburtstag wollte Klaus Kinkel nicht viel Aufhebens machen. Dann ließ er sich aber vom jungen FDP-Bundesgeschäftsführer Marco Buschmann, so erzählte der am Dienstag, doch noch umstimmen: "Ach ich brauch nix. Aber wenn es gut ist für die Partei, dann mache ich alles mit."

Und als zu seinem 75. Geburtstag Christian Lindner, der damals gerade als

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+