Plus Parität

FDP-Politiker gegen strikte Frauenquote im Bundeskabinett

Olaf Scholz Scholz hatte angekündigt, dass er sein Kabinett zu gleichen Teilen mit Frauen und Männern besetzt will. Aus der FDP kommt nun Gegenwind. Und aus der SPD wird eine weitere Forderung laut.

18.10.2021 UPDATE: 18.10.2021 11:53 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) spricht sich dafür aus, sich bei der Zusammensetzung des Bundeskabinetts zuerst auf die fachliche Qualifikation zu konzentrieren. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Führende FDP-Politiker lehnen die von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz angekündigte strikt paritätische Besetzung des Kabinetts einer rot-grün-gelben Bundesregierung ab.

"Bei der Besetzung von Kabinettsposten sollte immer die Qualifikation und die Fähigkeit, ein Ministerium zu führen, eine Hauptrolle spielen", sagte FDP-Vize Wolfgang Kubicki den Zeitungen der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+